Hilfe für Nico Schwald

Freude schenken im Landkreis Kelheim besuchte die Familie von Nico mit einer wunderschönen Nachricht.
Ein neues Auto ist für den Transport von Nico unumgänglich.
Der Traum von einem neuen Fahrzeug ist nun verwirklicht.

Es kann nicht sein, daß schwerbehinderte Menschen mit Ihrer Familie die auf Hilfe auch finanziell angewiesen sind von diversen Stellen nicht unterstützt werden.
Man kann sich sicher vorstellen mit welcher aufgewendeten Kraft wie auch hingebungsvoll, eine solche Familie durchs Leben schreitet!

Nico und seine Familie erhalten von unserem Verein Freude schenken im Landkreis Kelheim einen Betrag von 8.000 EURO zum Erwerb des neuen Fahrzeuges .

Im Bild :
Pate Harald Hillebrand -
2. Vorstand Landrat Martin Neumeyer
Nico Schwald
Susanne Schwald
1. Vorstand Rudi Studenik

Wir wünschen Nico und seinen Eltern weiterhin viel Kraft und alles Gute.

Rudi Studenik
1. Vorstand

Wir helfen

Freude schenken im Landkreis Kelheim: Spenden zum Jahresende 2022

Die Vorstandschaft vom Verein „Freude schenken im Landkreis Kelheim“ übergab fünf Schecks an gemeinnützige Einrichtungen. Der Vorsitzende des Vereins Rudi Studenik übergab die Spendenschecks mit großer Freude an: Traudl Schretzlmeier und Vroni Steiner von der Familienhilfe Abensberg (3.000,00 Euro), Raimund Fries von der Tafel Kelheim (1.000,00 Euro), Kurt Weingartner von der Tafel Abensberg (1.000,00 Euro) sowie an Helga Beck von der Tafel Neustadt an der Donau (1.000,00 Euro). Zudem erhielt die Tafel Mainburg 1.000,00 Euro für die wichtige Aufgabe in der Hopfenstadt.

Wir suchen die Spendenempfänger nicht willkürlich aus. Gespendet wird unter anderem an Einzelschicksale, Privatpersonen, Familien, Vereinen oder Organisationen, die durch einen „Spendenpaten“ vorgeschlagen werden. Im Falle der vier Tafeln im Landkreis Kelheim war das der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Kelheim und Schatzmeister des Vereins Dieter Scholz und im Fall der Familienhilfe Abensberg der Kreis- und Stadtrat Niklas Neumeyer.

Hilfe für Lukas Dehnert

Es gibt Menschen, die stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Und es gibt Menschen, die vom Schicksal arg gebeutelt werden. Familie Dehnert ist das beste Beispiel dafür. MZ-Leserin Susanne Knauf machte die Mittelbayerische auf sie aufmerksam: „Die Frau hat vor kurzem ihren Mann verloren, der lange krank war.“ Ihr Sohn sitzt seit Jahren im Rollstuhl.“ . „Was Edeltraud seit Jahren leistet ist der Wahnsinn.“ Die Mittelbayerische startet jetzt eine Hilfsaktion für Familie Dehnert und hat den Verein „Freude schenken im Landkreis Kelheim“ mit ins Boot geholt.

Familie Dehnert wohnt eigentlich idyllisch gelegen im zweiten Stock des elterlichen Mehrgenerationenhauses. Der Blick durchs Fenster fällt auf Wiesen und Felder; der Blick auf Mutter Edeltraud und Tochter Selina aber in traurige Augen. Im Mai ist Familienvater Claudius Dehnert, gestorben. „Bereits 2009 hatte er einen Hinterwan- dinfakt. 2016 erkrankte er an Krebs“, berichtet die Witwe. „Nach der Krebs- Operation hat er sich eigentlich relativ gut erholt.“ Ihr Mann unterstützte sie immer bei der Pflege des inzwischen 22-jährigen körperlich behinderten Sohn Lukas. „Duschen, WC, ins Bett tragen war für ihn aber nicht mehr möglich. Er war einfach kraftlos.“

Liebe Spender für Lukas - die Aktion ist nun abgschlossen.

in Zusammenarbeit mit der Mittelbayerischen Zeitung die auch als Pate fungierte, wurden durch die Spendenaktion über 15.000 EURO generiert. Diese Spenden wurden zweckgebunden als Zahlung für eine notwendiges Fahrzeug bereitgestellt und sind bereits an das Autohaus Wiedmann als Anzahlung überwiesen worden. Den behindertengerechten Umbau des Fahrzeuges übernimmt der Bezirk.
Das Autohaus regelt und übenimmt dazu alle logistischen Vorgänge.
Weiter hat sich unser Verein bei diversen Behörden und Krankenkasse für Lukas eingesetzt.
Dies hatte zur Folge, daß Lukas einige Mehrwerte über die Grundsicherung hinaus erhalten hat.

Unser Verein wie auch die Mittelbayerische Zeitung und Lukas mit seiner Familie bedanken sich bei allen Spendern.

Vielen Dank nochmals sagt Freude schenken im Landkreis Kelheim e.V

WIR HELFEN

Freude schenken im Landkreis Kelheim e.V unterstützt mit 2.500 EURO für die Tafeln im Landkreis Kelheim über die Caritas

Seit Mitte März sind die Tafeln in Abensberg, Kelheim und Mainburg wegen der Ausgangsbeschränkungen und des Risikos für die überwiegend älteren Ehrenamtlichen geschlossen.

Während der Corona-Pandemie fallen für etwa 1.500 hilfebedürftige Menschen im Landkreis die wöchentlichen unterstützenden Leistungen weg. Neben der Angst um die Gesundheit steigt in vielen Familien nun die Sorge um das tägliche Überleben.

Alle registrierten Kunden der Tafeln und der Caritas-Secondhand-Kleiderläden im Landkreis erhalten einen Warengutschein über die Caritas zur Grundversorgung mit Lebensmitteln per Post . Dieser Gutschein berechtigt zum Einkauf in ausgesuchten Partnermärkten im Landkreis Kelheim.
Damit können nach individuellem Bedarf auch frisches Obst und Gemüse eingekauft werden. Weiter werden alle bisherigen und neuen Unterstützungsmöglichkeiten gebündelt, um dafür zu sorgen, dass vorhandene Hilfen auch tatsächlich in Anspruch genommen werden.

Kelheimer Kreissparkasse spendet 1000 Euro

Ein glücklicher Tag für Freude schenken im Landkreis Kelheim e.V.
Eine Spende von 1000 Euro erreichte die Tage unseren Verein.

Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Herr Dieter Scholz überreichte den Scheck persönlich an den Vorstand unseres Vereins Rudi Studenik.

Wir sagen HERZlichen Dank für die Unterstützung ;-)

Spende durch Auflösung des Vereins " Mensch*du e.V"

Der Landkreis Kelheim spendete durch Herrn Landrat Martin Neumeyer das ihm aufgrund der Auflösung des Vereins „Mensch*du e.V.“ zweckgerichtet überlassene Geld in Höhe von 1.429,66 Euro im Rahmen der Vereinsauflösung dem Verein „Freude schenken im Landkreis Kelheim e.V.“.

Wir sagen HERZlichen Dank für die Unterstützung.

Nachlass wird an an unseren Verein gespendet

Ich gebe sehr gern einen Teil aus dem Nachlass von Josef Listl dem Verein Freude schenken im Landkreis Kelheim.“ Mit diesen Worten überreichte Albert Lorenz - Direktor der Raiffeisenbank und Nachlassverwalter von Josef Listl, einen 3000-Euro-Scheck an den Vereinsvorsitzenden Rudi Studenik.

Das Geld aus dem Nachlass von Josef Listl sieht er in guten Händen: „Herr Listl war kinderlos und wollte mit seinem Nachlass bedürftige Menschen unterstützen. Vom Beruf war Josef Listl Hausmeister.“ Der Vereinsvorstand sagte: „Bei uns fließen alle Spenden eins zu eins in die Hände der Bedürftigen.

Wir sagen HERZlichen Dank für die Unterstützung.

Viel-Harmonie spendet 1000 Euro

Bereits seit einigen Jahren pflegen die Musiker der Viel-Harmonie die Tradition des Neujahrsanblasens in Kelheim und Riedenburg.Tradition ist auch, dass die gesammelten Spenden an einen sozialen Zweck übereeicht werden.
Dazu überreichte die Viel-Harmonie in diesem Jahr den Erlös von 1000 EURO an unseren Verein.

Wir sagen HERZlichen Dank für die Unterstützung

Europas längstes Subway Sandwich

EUROPAS längstes Sandwich im Kelheimer Einkaufscenter!

Am 25. Mai wurde von Subway Herrn Tobias Beer Europas längstes Sandwich hergestellt.
Über 100 Meter sollte es werden das Riesen Sandwich - und das in Kelheim - wo sonst ;-)
Der Rekord wurde geknackt - 117,37 Meter wurden gemessen - Rekord.

Herzlichen Glückwunsch.

Als Reinerlös konnten unserem Verein 595.31 EUR übergeben werden.
Ein weiterer Schritt hilfsbedürftige Menschen unterstützen zu können.

Wir sagen HERZlichen Dank für die Unterstützung.